Sonntag, 14. April 2019

Wanderparkplatz Hasselholz_Lerchenspornblütenweg


In der Nähe von Schlangen gibt es, mit der ersten warmen Frühlingssonne, bis ca. Mitte/Ende April, wunderschöne "Teppiche" aus Lerchenspornblüten zu sehen. Die lichten Buchenwälder lassen das Sonnenlicht direkt auf die Blüten fallen und das sieht einfach märchenhaft aus. 
Geparkt habe ich am Wanderparkplatz Hasselholz, der ist allerdings etwas schwierig zu finden. Wenn man von der B1 kommt (von Bad Lippspringe), fährt man rechts auf die Kohlstädter Straße, beim Kreisverkehr links ins Emkental, dann wieder links und dem Straßenverlauf bis zum Wanderparkplatz folgen. 
Besonders schöne Lerchenblüten findet man dann, wenn man den A5 Weg bis ins Tal nimmt, dort biegt man aber rechts ab, statt links, wo der eigentliche Wanderweg (A5) her führt.
Leider hatte es in der Nacht von Samstag auf Sonntag gefroren und es lag sogar etwas Schnee. Das ist dem Lerchensporn nicht sehr gut bekommen, aber ich konnte trotzdem noch einige schöne Fotos machen.

Schade, dass man es nicht sehen kann, hier ist alles voller Lerchensporn. Ich finde das Foto trotzdem interessant, eine Seite Frühling, eine Seite Winter ;-)

Senta interessiert sich mehr für den Rehgeruch....


....kann aber trotzdem noch lieb in die Kamera schauen.

Angefrorener Lerchensporn
Diese Pflanze kenne ich leider nicht

Herzblatt

Auf dem Rückweg habe ich diesen schönen, moosbewachsenen Ast entdeckt, den ich zig mal, aus unterschiedlicher Perspektive und mit unterschiedlichen Kameras, fotografiert habe.







Senta fand das sehr langweilig ...

...und versuchte meine Aufmerksamkeit zu bekommen -g-

So sieht übrigens mein GPS-Verlauf aus, wenn ich mich an einer Stelle aufhalte, um Fotos zu machen -g-




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.